Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Drucken
 

Putz- und Sattelkurs

Putz- & Sattelkurse

 

Selbstverständlich findet jeder sehr oft freundliche Hilfe beim Satteln  - aber Reiter mit langjähriger Reiterfahrung haben doch meist längst die Sorgen der Anfangszeit vergessen. Zu dem umfangreichen Angebot unserer Reitschule gehört daher auch der  Putz- & Sattelkurs. Dieser Kurs vereint Reiterinnen und Reiter mit ähnlichen Reiterfahrungen.

 

Pferde erkennen sehr schnell den Einsteiger in einem Reiter und machen sich auch gerne mal einen Spaß daraus, den Reiter zu necken und ihn kontinuierlich nach seinen Leckerlis zu durchsuchen. Hier kann der Kurs ansetzen und helfen, um das richtige  Maß an Zuwendung und Konsequenz zu finden.

 

Kursinhalt sind:

 

ü  der Umgang mit dem Pferd

ü  Pferdepflege

ü  Putzen

ü  Satteln und Auftrensen

ü  das Führen

ü  Versorgung des Pferdes vor und nach der Reitstunde

ü  Annäherung an das Pferd

 

Unsere Kurse werden nach dem Alter der Teilnehmer unterteilt.

 

 Eine Altersbeschränkung nach oben existiert nicht.

 

Dieser Sattelkurs ist auch für Begleitpersonen zu empfehlen, denn oftmals müssen diese helfen, um z.B. einen Sattel auf das Pferd zu legen oder anderweitig zur Hand gehen.

 

Die Teilnahme an einem unserer Sattelkurse sollte schon aus Sicherheitsgründen Pflicht
und Voraussetzung für die Teilnahme an den Reitstunden sein.

 

 

 

Euer Team der Reitschule